FAQ

The topic Blockchain is new. Security Tokens are new. It goes without saying that many questions arise. Some of them appear again and again, so we have already answered the most frequently asked questions here.

Your question is not included or you want to discuss a point in more detail? Write to us personally or ask the question in our telegram community.

Here you will find the most frequently asked questions.

Where Is The Registered Office Of edeXa AG?

edeXa has its headquarters in the Principality of Liechtenstein and is subject to local crypto-friendly laws. The legislation expressly does not discriminate against any innovative technologies and the general conditions in the Principality of Liechtenstein are also extremely positive. However, edeXa has not moved to Liechtenstein because of the ICO, but the parent company io-market has resided there for almost 20 years.

What Is The Legal Form Of The edeXa ?

edeXa is a joint-stock company according to Liechtenstein law. The voting rights belong to 100% to the parent company io-market AG. ICO shareholders receive non-voting preference shares.

Why a Security Token and no Utility Token?

Many start-ups use a utility token for their ICO. A utility token is simply a means of payment that does not embody any rights to the company.

A security token, on the other hand, behaves like a security. The security token allows investors to participate in the profits. A security token is more strictly regulated and places higher disclosure and registration requirements on the company, but offers investors significantly more security. For this reason, analysts see a huge future market and enormous potential for security tokens.

How many tokens are offered in total?

edeXa offers a maximum of 20,000,000 tokens in this financing round.

What Happens To Tokens That Have Not Been Sold?

Unsold tokens are “burned” (deleted) and are no longer available. This lowers the offer and usually increases the price for the existing shareholders.

What Payment Options Are Offered?

edeXa currently accepts payments in EUR, ETH and BTC. We are pleased about the cooperation with the Liechtensteinische Landesbank, so that we can accept comfortable and secure bank transfers. Other means of payment can be accepted on request for larger sums.

What Is The Minimum And Maximum Amount For An Investment?

The minimum investment is 500 Tokens. We must record and document each investor in accordance with applicable KYC guidelines. This causes extensive administrative costs. For this reason, we must set a minimum amount.

Which Countries Or Persons Are Excluded?

For legal reasons, investors are limited to the European Economic Area (EEA). We are working on a solution to accept investors from outside Europe and Switzerland in the future. If you do not belong to the EEA but are interested in a larger investment, please contact us at: invest@edexa.io

Is There A Referral Or Bonus Program?

Yes, Investors may recommend edeXa to their family and receive 1,5 % of their friend’s investment for free. 

At Which Exchanges Can I Trade The Tokens?

All edeXa tokens are sold as private placements, i.e. not via an external trading platform. After a successful placement, we will provide secondary markets to trade the tokens on a liquid market.

What Is KYC And How Does it Work?

KYC is an abbreviation for Know-Your-Customer and means to get to know more about who the customer really is. Laws and guidelines require customers to be unambiguously identified whenever transactions involve large sums of money or investment objects. The KYC process is prescribed by law and is part of money laundering prevention. The scope of our KYC process varies depending on the level of investment and the chosen transaction route.

What Do I Need To Consider When Investing?

Investments are always fraught with risk. Risk does not only stand for losses, but works in both directions. Every investor should be aware that where high profits can be attained high losses can also occur. You can never lose more than you invest. A detailed description of the risks is listed in our whitepaper.

How Does The Bank Transfer Work?

We have also decided to accept bank transfers from investors. We do this for several reasons: For investors and also for us classical bank transfers are still the most efficient variant with the lowest fees. Many ICOs do not get a bank account for legal reasons. We are very pleased to haven an account with the Liechtensteinische Landesbank, so that we can offer our investors a convenient form of bank transfer. For investors who are less experienced with crypto currencies or have never bought crypto currencies before, the process is considerably simplified.

Why Are Tokens Not Transferred Automatically?

If you buy tokens from edeXa, they will be credited to your account. In contrast to many conventional ICOs, however, this is not possible in real time and automatically, but takes a few hours.

There are several reasons for this. We cooperate closely with the LLB so that we can also accept traditional bank transfers. However, these cannot be recorded automatically. In addition, all investors are assigned to the shares. We have therefore developed our own token allocation system.

Which wallets are accepted?

The wallet must be compatible with the ERC20 token. However, investors do not have to worry about this, as we initially provide a wallet for reasons of simplification and investors can register easily via our platform.

Why do you create your own wallet?

The crypto movement is still comparatively young and not very mature. Most wallets are not particularly user-friendly. Once you have forgotten your password, you will no longer be able to access your tokens and will face a total loss. We want to avoid that. That’s why we create and manage the wallets first. If desired, the tokens can be transferred to a separate wallet after the ICO.

Can I transfer the token?

Trading and transfer of the tokens is not planned for the first few weeks. However, as soon as the tokens are quoted on an exchange, they are also freely tradable. We have to take special precautions for the security token and the associated rights of the shareholders into account, many current exchanges are not yet prepared for this. We are currently in discussions with trading venues to meet all the requirements.

Where can the token be traded?

According to the ICO, the token will be listed on several trading venues. Details will follow promptly by newsletter, in the Telegram Channel and on our social media channels.

I have more questions

We would love to hear them. We are almost always available via telegram, e-mail, here in the chat or by phone.

Jetzt zum Newsletter anmelden
close slider
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FAQ

Das Thema Blockchain ist neu. Security Tokens sind neu. Klar, dass sich auch viele Fragen ergeben. Einige tauchen immer wieder auf, daher haben wir hier schon einmal übersichtlich die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.

Eure Frage ist nicht dabei oder ihr wollt einen Punkt noch ausführlicher diskutieren? Schreibt uns persönlich an oder stellt die Frage in unserer Telegramm Community.

Hier findet ihr die am häufigsten gestellten Fragen.

Wo ist der Sitz der edeXa AG?

edeXa hat ihren Firmensitz im Fürstentum Liechtenstein und unterliegt den  kryptofreundlichen Gesetzen vor Ort. Die Gesetzgebung benachteiligt ausdrücklich keine innovativen Technologien und die Rahmenbedingungen im Fürstentum Liechtenstein sind ebenfalls ausgesprochen positiv. edeXa ist jedoch nicht wegen dem ICO nach Liechtenstein gezogen, sondern die Muttergesellschaft io-market residiert seit fast 20 Jahren dort. 

Was ist die Gesellschaftsform der Edexa ?

edeXa ist eine Aktiengesellschaft nach liechtensteiner Recht. Die Stimmrechte gehören zu 100% der Muttergesellschaft io-market AG. Aktionäre des ICOs erhalten stimmrechtslose Vorzugsaktien.   

Warum ein Security Token und kein Utility Token?

Viele  Start-Ups nutzen einen Utility Token für ihren ICO. Ein Utility Token ist dabei vereinfacht gesagt ein Zahlungsmittel, das keine Rechte an dem Unternehmen verkörpert.

Ein Security Token hingegen verhält sich wie ein Wertpapier. Der Security Token ermöglicht eine Gewinnbeteiligung der Investoren. Ein Security Token ist strenger reguliert und stellt höhere Offenlegungs- und Registrierungsanforderungen an das Unternehmen, bietet Investoren dafür deutlich mehr Sicherheit. Aus diesem Grund sehen Analysten einen riesigen Zukunftsmarkt und ein gewaltiges Potenzial für Security Tokens.

Wie viele Token werden insgesamt angeboten?

edeXa offeriert maximal 20.000.000 Token in dieser Finanzierungsrunde.

Was passiert mit Token die nicht verkauft wurden?

Nicht verkaufte Token werden “verbrannt” (also gelöscht) und stehen nicht mehr zur Verfügung. Das senkt das Angebot und erhöht damit in der Regel den Preis für die bestehenden Aktionäre. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

edeXa akzeptiert derzeit Zahlungen in EUR, ETH und BTC. Wir freuen uns über die Kooperation mit der Liechtensteinischen Landesbank, sodass wir komfortabele und sichere Banküberweisungen akzeptieren können. Auf Anfrage können bei größeren Summen auch andere Zahlungsmittel akzeptiert werden.

Wie hoch ist der Mindest- und Höchstbetrag für eine Anlage?

Die Mindestinvestition liegt bei 500 EUR. Wir müssen jeden Investor nach geltenden KYC-Richtlinien erfassen und dokumentieren. Das verursacht umfassende Verwaltungskosten. Aus diesem Grund müssen wir einen Mindestbetrag festlegen.

Welche Länder oder Personen sind ausgeschlossen?

Investoren sind aus rechtlichen Gründen auf den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) beschränkt. Wir arbeiten an einer Lösung, um zukünftig auch Investoren aus dem aussereuropäischen Ausland und der Schweiz zu akzeptieren. Sollten Sie nicht dem EWR angehören, haben aber Interesse an einer größeren Investition, dann kontaktieren Sie uns unter: invest@edexa.io

Gibt es ein Referral oder Bonus Programm?

Ja, Investoren können Freunde werben und erhalten als Dankeschön 5 % des Investments der geworbenen Person zusätzlich. 

An welchen Exchanges kann ich die Token handeln?

Alle Edexa Token werden als private Placement verkauft, also nicht über einen externen Handelsplatz. Nach erfolgreicher Platzierung werden wir Sekundärmärkte bereitstellen, um die Token am Zweitmarkt zu handeln.

Was ist KYC und wie läuft die Prüfung ab?

KYC ist eine Abkürzung für Know-Your-Customer und bedeutet soviel wie “Kenne deinen Kunden”. Gesetze und Richtlinien schreiben eine zweifelsfreie Identifizierung von Kunden immer dann vor, wenn Transaktionen hohe Summen von Geldmitteln oder Anlageobjekte betreffen. Der KYC-Prozess wird von dem Gesetzgeber vorgeschrieben und ist Bestandteil der Geldwäsche-Prävention. Der Umfang unseres KYC-Prozesses variert in Abhängigkeit von der Investitionshöhe und des gewählten Transaktionsweges. 

Was muss ich bei einer Investition berücksichtigen?

Investitionen sind immer mit einem Risiko behaftet. Risiko steht dabei nicht nur für Verluste, sondern funktioniert in beide Richtungen. Jedem Investor sollte bewusst sein, wo hohe Gewinne warten können auch hohe Verluste auftreten. Sie können niemals mehr verlieren als Sie investieren. Eine ausführliche Beschreibung der Risiken sind in unserem Whitepaper aufgelistet.

Wie funktioniert die Banküberweisung?

Wir haben uns entschieden auch Banküberweisungen von Investoren zu akzeptieren. Dies machen wir aus verschiedenen Gründen: Für Investoren und auch für uns sind klassische Banküberweisungen nach wie vor die effizienteste Variante mit den geringsten Gebühren. Viele ICOs bekommen aus rechtlichen Gründen kein Bankkonto. Wir freuen uns sehr über das Konto bei der Liechtensteinischen Landesbank, sodass wir unseren Investoren bequem die Form der Überweisung anbieten können. Für Investoren die weniger versiert mit Kryptowährungen sind oder gegebenenfalls noch nie Kryptowährungen gekauft haben, wird der Prozess somit erheblich vereinfacht. 

Wieso werden Tokens nicht automatisch transferiert?

Wer Token bei edeXa kauft, erhält diese von uns gutgeschrieben.  Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen ICOs geht dies jedoch nicht in Echtzeit und automatisch, sondern dauert ein paar Stunden.

Das hat mehrere Gründe. Wir kooperieren eng mit der LLB, sodass wir auch klassische Überweisungen akzeptieren können. Diese lassen sich allerdings nicht automatisch erfassen. Darüber hinaus werden sämtliche Investoren den Aktien zugeordnet.  Daher haben wir ein eigenes System der Token-Allokation entwickelt.

Welche Wallets werden akzeptiert?

Das Wallet muss zu dem ERC20-Token kompatibel sein. Investoren müssen sich darüber jedoch keine Gedanken machen, da wir zunächst aus Vereinfachungsgründen ein Wallet bereitstellen und Investoren sich unkompliziert über unsere Plattform registrieren können.

Wieso erstellt ihr ein eigenes Wallet?

Die Kryptobewegung ist noch vergleichsweise jung und wenig ausgereift. Die meisten Wallets sind nicht besonders nutzerfreundlich. Wer einmal das Passwort vergessen hat, bekommt keinen Zugriff mehr auf seine Token und steht vor einem Totalverlust. Das wollen wir vermeiden. Daher erstellen und verwalten wir das Wallet zunächst. Auf Wunsch können die Token nach dem ICO in ein eigenes Wallet überführt werden.

Kann ich den Token transferieren?

Ein Handel und Transfer der Token ist in den ersten Wochen noch nicht vorgesehen. Sobald die Token jedoch an einer Exchange notieren, sind diese auch frei handelbar. Wir müssen für den Security Token und die damit verbunden Rechte der Aktionäre besondere Vorkehrungen berücksichtigen, viele derzeitige Börsenplätze sind darauf noch nicht vorbereitet. Wir sind derzeit in Gesprächen mit Handelsplätzen, um alle Anforderungen zu erfüllen.

Wo lässt sich der Token handeln?

Der Token soll nach dem ICO an mehreren Handelsplätzen gelistet werden. Details dazu folgen zeitnahe per Newsletter, im Telegram Channel und auf unseren Social-Media Kanälen.

Ich habe noch mehr Fragen

Gerne. Wir sind über Telegram, E-Mail, hier im Chat oder per Telefon fast immer erreichbar.

Jetzt zum Newsletter anmelden
close slider
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.